"Ich heiße Peter Rausch und Sie herzlich willkommen!" So begrüße ich Sie im Sinne meines großes Vorbildes Heinz Erhardt. Sein hintergründiger Humor und seine Wortspielereien waren und sind auch nach wie vor für mich Herausforderungen, denen ich mich in der überwiegenden Zahl meiner Gedichte stelle, wobei es mir fern liegt, mich mit dem großen Meister zu vergleichen. Längst glaube ich meinen eigenen Stil gefunden zu haben. In meinen inzwischen über 1600 Gedichten und Kurzgeschichten will ich in erster Linie auf humorvolle und verständliche Weise meine Leser bzw. Zuhörer unterhalten. Das schließt jedoch nicht aus, dass ich mich auch mit ernsten, zum Nachdenken anregenden, sowie auch romantischen Texten befasse. Ich habe sie in mehreren Büchern, die allerdings nur teilweise veröffentlicht sind, zusammengefasst .Darüber hinaus habe ich einen 2-bändigen 'Norwegenroman', ein Märchenbuch, ein Kinderbuch und zwei Kriminalromane geschrieben. Mein letztes Buch heißt "Auf Reisen in Norwegen und Schweden" und beinhaltet Reiseerlebnisse, die ich bei weit über dreißig Reisen in die nordischen Länder erfahren durfte und musste.

Bei so vielen Reisen drängte sich zwangsläufig auch die Fotografie auf, die inzwischen einen großen Raum in meinem künstlerischen Schaffen einnimmt. Die schönsten Fotos habe ich in beigefügter Bildergalerie zusammengestellt.